Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Listeriose Gefaehrliche Bakterien In Lebensmitteln

Listeriose: Gefährliche Bakterien in Lebensmitteln

Ubiquitäre Verbreitung

Listerien sind in der Umwelt weit verbreitet und kommen auch bei bis zu 10 % der Menschen als Träger im Darm vor. Vor allem in Rohwaren tierischer Herkunft, wie beispielsweise nicht erhitzten Lebensmitteln, sind die Bakterien zu finden.

Infektionsrisiko und Symptome

Lebensmittelbedingte Infektion

Listeria monocytogenes kann eine seltene, aber schwerwiegende Lebensmittelinfektion, die Listeriose, verursachen. Häufiger treten Infektionen bei Schwangeren, Neugeborenen, Senioren und immungeschwächten Personen auf.

Symptome

Die Symptome einer Listeriose können je nach Schweregrad variieren und Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beinhalten. In schwerwiegenden Fällen können auch Meningitis oder eine Blutvergiftung auftreten.

Lebensmittelquellen

Listeria monocytogenes findet sich unter anderem in geräuchertem Fisch, Fleisch, Käse (insbesondere Weichkäse) und Rohmilchprodukten.

Überwachung durch das LGL

Listerien stehen seit Jahren im Fokus der Lebensmittelüberwachung am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Ziel ist es, das Vorkommen und die Ausbreitung von Listerien in Lebensmitteln zu minimieren und so das Risiko für Verbraucher zu verringern.


Comments